FRG Logo

Calvin

Was Gott von uns will

Gott will, daß uns die Majestät seines Namens heilig sei!

Ausrichtung

Wir glauben...

…daß die ganze Bibel Gottes Wort ist, in allen Aussagen wahr und zuverlässig und alleiniger Maßstab für die Errettung und das Leben des Menschen.

 

…daß allein Jesus Christus uns retten, uns Glauben schenken, unsere Sünde vergeben, uns rechtfertigen und uns mit dem Vater versöhnen kann und dies aus seiner freien Gnade ohne unseren Verdienst.

 

…daß Jesus Christus, geboren von der Jungfrau Maria und gezeugt durch den Heiligen Geist, wahrer Mensch und zugleich wahrer Gott ist.

 

…daß Jesus Christus am Kreuz stellvertretend für unsere Sünde gestorben und am dritten Tag auferstanden und danach in den Himmel gefahren ist.

 

…an die sichtbare Wiederkunft Jesu Christi.

 

…an die Gemeinde Gottes und ihre Verantwortung vor Gott ein reines, heiliges, und abgesondertes Zeugnis in dieser Welt zu sein.

 

…an die Gemeinschaft aller Gotteskinder und der Gemeinde Jesu weltweit, eine Gemeinschaft die sich aber allein auf Jesus Christus und sein Wort gründet und ihren Maßstab und ihre Ordnungen von dort erhält, eine Gemeinschaft die nichts mit der Ökumenischen Bewegung zu tun hat und auch keinen Synkretismus duldet.

Johannes Calvin

Wir gehören nicht uns selbst, sondern dem Herrn

Bekentnisse

Westminster Confession of Faith

The Humble Advice of the Assembly of Divines, by Authority of Parliament Sitting at Westminster, Concerning a Confession of Faith

Westminster Bekenntnis von 1647

Das Westminster Glaubensbekenntnis besteht aus 33 Artikeln und wurd 1647 das erste Mal in gedruckter Form veröffentlich. Zwischen 1643 und 1649 tagte die sogenannte „Westminstersynode“ (Westminster Assembly) insgesamt 1163 mal an unterschiedlichen Orten. In dieser Zeit enstanden unter anderem das hier vorliegende Glaubensbekenntnis sowie ein großer und kleiner Katechismus der ebenfalls auf dieser Seite zu finden ist.

Confession of Faith

Put forth by the ELDERS and BRETHREN Of many CONGREGATIONS OF Christians (baptized upon Profession of their faith) in London and the Country.

Baptistisches Glaubensbekenntnis von 1689

1689 wurde in London eine allgemeine Versammlung der calvinistischen Baptistengemeinden einberufen, bei der das vorliegende  Bekenntnis von über 100 Vertretern baptistischer Gemeinden aus England und Wales zusammengestellt wurde. Diese allgemeine Versammlung hat dem Bekenntnis denn auch seinen Namen verliehen:

Katechismen

„Ich bin überzeugt, dass die Verwendung eines guten Katechismus in unseren Familien einen großen Schutz gegen die zunehmenden Irrtümer dieser Zeit bietet, und deshalb habe ich zum Gebrauch in meiner Gemeinde und Versammlung dieses kleine Handbuch aus dem Westminster- und dem Baptistischen Katechismus zusammengestellt. Diejenigen, die diesen Katechismus in ihren Familien oder ihrem Unterricht verwenden, müssen dafür arbeiten, dessen Bedeutung zu erklären; die Worte sollten sorgfältig und auswendig gelernt werden, denn mit jedem Jahr das vergeht wird man sie besser verstehen. Der Herr segne meine lieben Freunde und ihre Familien immerdar, das ist das Gebet ihres liebenden Pastors.“

C.H.Spurgeon

Heidelberger Katechismus

Der Heidelberger Katechismus wurde in 40 Sprachen übersetzt und erfreut sich bis heute weltweiter Verbreitung. Der klassische Frage-Antwort Aufbau gibt eine sehr gute Übersicht über die wichtigsten Lehren der Bibel.

Der Katechismus besteht aus drei großen Teilen:

  • Von des Menschen Elend
  • Von des Menschen Erlösung
  • Von der Dankbarkeit

Spurgeons Katechismus

Dieser Katechismus wurde von dem bekannten Prediger und Evangelisten Charles Haddon Spurgeon zusammengestellt. Er basiert sowohl auf dem Baptistischen als auch auf dem Westminster Katechismus.

Westminster Katechismus

Es gibt sowohl eine Kurz- als auch eine Vollversion des Westminster Katechismus.

Sola scriptura